Technologie zur Erleichterung des Versicherungsabschlusses
1. Mai 2019Dirk Rieken (Head Partnership Development, iptiQ EMEA Life & Health) |
Kfz-Besitzer können Black-Box-Telematik nutzen, um ihre Kfz-Versicherungsprämien zu senken. Einige Lebens- und Krankenversicherungen bieten Tarife basierend auf Daten von Fitness-Trackern („Wearables“) an. Diese Entwicklungen sind jedoch eher Ausnahme denn Regel in einer Branche, die damit kämpft, sich grundlegend zu digitalisieren.
Der Abschluss einer Versicherung, insbesondere einer Lebens- und Krankenversicherung, kann ein langer und schwieriger Prozess sein. Während digitale Technologien eigentlich den Abschluss von Versicherungen erleichtern sollten, geben neun von zehn Versicherern an, mit dem Aufbau einer digitalisierungsfördernden Infrastruktur zu kämpfen.
So sind 76% der Versicherer der Meinung, sie müssten mit Start-ups und Technologieplattformen kooperieren, um in digitaler Hinsicht wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Kooperationslösung von Swiss Re, iptiQ, ermöglicht Versicherern, die Möglichkeiten von cloudbasierten Lösungen und Big Data zu nutzen, um den Versicherungsabschluss zu erleichtern und damit mehr Menschen abzusichern.
Im Detail
Stellen Sie sich vor, Sie sagen: „Alexa, schließe
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