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Tektonische Verschiebung im Kundenverhalten: So treffen Versicherer die Kunden morgen

1. Januar 2022

Dr. Dirk Schmidt-Gallas (Senior Partner und Leiter der Versicherungs-Practice bei der Strategieberatung Simon-Kucher & Partners) |

Die Zeiten, in denen die Agentur der Dreh- und Angelpunkt der Kundeninteraktion war, sind unwiederbringlich vorbei. Der Kunde entscheidet, wo er mit dem Versicherer in Kontakt sein will. Der Versicherer ist dem Kunden aber nicht hilflos ausgeliefert. Mit klugen Strategien im Zusammenspiel zwischen digitalen Kanälen und menschlicher Interaktion können auch morgen Kunden gewonnen, gehalten und ausgebaut werden. Vorausgesetzt, die Versicherer haben die richtigen Daten.

Die Coronakrise hat im vergangenen Jahr einen langfristigen Trend in der Versicherungsbranche beschleunigt: Kunden bewegen sich zunehmend in der Online-Welt und wünschen sich dadurch für alle Bereiche ihres digitalen Lebens passende Angebote. Damit sinkt der klassische Traffic in den Versicherungsagenturen. Viele Versicherer sehen jedoch genau hier ihre große Stärke: Im persönlichen Kontakt mit dem Kunden. Das Jahr 2022 wird zeigen, in welche Richtung sich das Kundenverhalten weiterentwickeln wird. Versicherer stehen

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