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Telematikanteil in der deutschen Kraftfahrtversicherung steigt

1. November 2019

Dr. Michael Pickel (Vorstandsvorsitzender E+S Rückversicherung AG) |
Stefan Schmuttermair (Bereichsleiter, Zentralbereich Deutschland E+S Rückversicherung AG) |

Während in anderen Ländern Telematikangebote in der Kraftfahrtversicherung bereits seit einigen Jahren etabliert sind, wurde in Deutschland erst 2011 Versicherungskunden ein frei zugängliches Produkt angeboten. Telematik-Tarife versetzen den Versicherer in die Lage, Fahrer mit besonders gutem Fahrverhalten zu gewinnen und so eine bessere Schadenquote zu erreichen. Auch Bestandskunden kann auf diese Weise ein attraktives Angebot unterbreitet werden.

Ein wesentliches Merkmal von Kraftfahrzeugtarifen in Deutschland ist allerdings der bereits hohe Differenzierungsgrad: Durch zahlreiche Merkmale sind die Tarife äußerst risikogerecht ausgestaltet. Deutliche Beitragsreduzierungen sind dadurch erst einmal nur für wenige Kundengruppen erzielbar. Aber die über Telematik neu gewonnenen Daten können durchaus zu Analysezwecken genutzt und bei ausreichend großer Datenbasis für Tarifgestaltung und Prämienkalkulation genutzt werden.

Sie helfen demnach bei einer risikogerechteren Tarifierung, aber auch bei der Gewinnung besserer Risiken. Zudem ist es möglich, durch Belohnungen

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