Transparenz und Verbraucherfreundlichkeit : „Policenveredelung“ notwendig?
1. Juli 2017Seit vielen Jahren bemühen sich die deutschen Versicherer um mehr Transparenz und Verbraucherfreundlichkeit. Neue kundenfreundliche Versicherungsbedingungen wurden erstellt, ein Großversicherer wie die Ergo versuchte sich sogar als „Kundenversteher” neu im Markt zu positionieren. Offenbar hat das alles bis heute wenig gebracht, glaubt man bei Maxpool. Der Hamburger Maklerpool hat nämlich unter dem Schlagwort „Policenveredelung” ein neues Serviceangebot auf den Markt gebracht, um Versicherungsverträge verständlicher und haftungssicherer zu machen. Sind die Versicherer selbst dazu nicht in der Lage? Zehn Jahre „Transparenzoffensive” der deutschen Assekuranz scheinen jedenfalls weniger verändert zu haben als erwartet. Mit dem neuen Produktinformationsblatt zielt übrigens auch die Verbraucherschutzpolitik in dieselbe Richtung.
Speziell Versicherungsscheine ließen die Versicherungsnehmer oft verwirrt, unwissend und manchmal irritiert oder gar misstrauisch zurück, argumentiert Maxpool. Zwar würden die vertraglichen Rahmendaten genannt, aber was das eigentlich für ein Vertrag sei und welchen Sinn er habe, bleibe für viele Kunden unklar. Auch um die Haftungssituation von Maklern
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 201713 Assekuranz aktuell