TrendFokus: New School of Insurance (1): Der Versicherungskunde als Co-Innovator
1. März 2017Markus Rosenbaum(Leipziger Foren) |
In der vorangegangen Kolumne dieser Rubrik (ZfV 03/17) wurde die Notwendigkeit, eine „New School of Insurance“ zu formulieren, postuliert. Der wesentliche Ankerpunkt dieser „New School“ ist der Versicherungskunde. Das ist zunächst einmal weder überraschend noch „neu“, rückte die Marketingforschung doch bereits vor mehr als 50 Jahren den Kunden in den Mittelpunkt aller Betrachtungen von Wirtschaftsunternehmen. Und doch ist der Kunde nicht durchgängig in unternehmerischen Wertschöpfungsketten integriert; ein wesentliches Beispiel hierfür ist das Innovationsmanagement von Versicherern.
Das wiederum ist durchaus überraschend: Denn Innovationen, die diesen Namen verdienen, sollen sich ja gerade am Kundennutzen ausrichten. Dass der Kunde hier dennoch nicht (unmittelbar) vorkommt, sei am Beispiel des klassischen Produktentwicklungsprozesses von Versicherern illustriert: Hierbei kommen traditionell so gut wie alle Unternehmensbereiche zu Wort, von Mathematik über Juristerei, Vertrieb, Schadenmanagement, (konventioneller) Marktforschung bis hin zur IT. Der Prozess ist nach der „Old School“ von intensiver Gremienarbeit geprägt und es dominiert
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