Uber und der Einsatz von Business Events in der Versicherung
15. Februar 2018Florian Petermann (Senior Consultant im Bereich Insurance bei adesso) |
Den Alltag der Menschen verstehen, ihre Bedürfnisse erkennen und ihnen ein Angebot anbieten, das ihre Bedürfnisse intuitiv, flexibel und sicher befriedigt: Das sind Fähigkeiten, die Startups wie Uber oder airbnb am Markt so erfolgreich machen. Um auch übermorgen noch erfolgreich zu sein, kann die Versicherungsbranche diese Fähigkeiten bereits heute lernen und sie dazu nutzen, das Geschäftsmodell „Versicherung“ an den Bedürfnissen ihrer Kunden auszurichten.
Ursprünglich als Limousinen-Service gegründet, hat Uber das eigene Geschäftsmodell vollständig überarbeitet und das Kundenbedürfnis nach Mobilität in den Mittelpunkt gestellt. Uber hat erkannt, dass viele Menschen nicht das Bedürfnis nach einem eigenen Auto, einem Mietwagen oder einer teuren Taxifahrt haben, sondern lediglich flexibel und kostengünstig zu einem gewissen Zeitpunkt von A nach B wollen. Hierfür muss ein Unternehmen eigentlich nur wissen, welche Person wohin möchte, welche Person wohin fährt und wie beides miteinander zu verbinden ist.
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Kategorisiert in: 201804 Digitalisierung