Über den Hybrid Sales Index
1. Februar 2023Der Q_PERIOR Hybrid Sales Index© 2022 analysiert die Vertriebswege der Versicherer. Zusätzlich wurden in einer Endkundenbefragung die zukünftigen Kundenerwartungen an Versicherer ermittelt.
Untersucht wurden im zweiten Quartal 2022 insgesamt 15 bedeutende Erstversicherer im deutschen Markt. Die untersuchte Kundengruppe waren Potenzial- und Neukunden im Privatkundensegment. Folgende Versicherer wurden analysiert: Allianz, Ergo, AXA, Zurich, R+V, VKB, HUK, HDI, Gothaer, Signal Iduna, Nürnberger, DEVK, Provinzial Nord Brandkasse, Provinzial Rheinland, Westfälische Provinzial.
Für die Endkundenbefragung wurden im selben Zeitraum 1.015 Privatkunden zwischen 20 und 45 Jahren in Deutschland befragt (Männer/Frauen gleichmäßig verteilt). Alle Teilnehmenden mussten in den vergangenen 12 Monaten mindestens eines der folgenden Produkte bei den genannten Versicherungen erworben haben: Hausrat-, Gebäude-, Zahnzusatz- oder KFZ-Versicherung, KV-Voll, BU, fondsgebundene private Rentenversicherung.