Unterschiedliche Einstellung zu Google & Co.
15. Juni 2019Die Deutschen sind besonders skeptisch, wenn es um neue digitale Services der großen Internet-Anbieter für den Finanzbereich geht (z.B. digitale Tools zur Analyse von finanziellen Transaktionen durch Google). Das hat eine neue Umfrage von YouGov im Auftrag von Canada Life ergeben. 56% können sich nicht vorstellen, auf automatischen Rat bzw. Handlungsvorschläge etwa von Sprachassistenten wie Alexa & Co. zu vertrauen.
Wenn es um gesundheitliche Fragen oder Beschwerden geht, sind die Deutschen dagegen wesentlich aufgeschlossener. 52% würden eine qualifizierte Erstdiagnose im Internet, z.B. von Google oder Amazon einholen, statt dafür zum Arzt zu gehen. Das gilt zumindest für kleinere Erkrankungen. Könnten die Krankenversicherer diese Aufgeschlossenheit für ihre eigenen neuen Angebote zur Telemedizin nutzen, wären große Einsparungen bei den ambulanten Leistungen denkbar.
Kategorisiert in: 201912 Assekuranz aktuell