Veränderung des Kunden und die Auswirkungen auf Kundenakquise und Kundenbindung im digitalen Zeitalter
29. Juni 2018Ronny Waschau (Der Autor ist Unternehmensberater und beschäftigt sich mit den Auswirkungen von veränderten Kundenbedürfnissen und Technologie auf die Wertschöpfungskette von Versicherungen) |
Teil 1: Kundenakquise
Die zweiteilige Serie beschäftigt sich mit den spartenübergreifenden Auswirkungen des digitalen Zeitalters auf die Kundengewinnung und die Kundenbindung und wie hierbei digitale Assistenten und Ökosysteme helfen können. Schwerpunkt des ersten Teils bilden die Trends und deren Folgen für die Kundenakquise. <1>
1. Management Summary und Ausblick
Angetrieben durch technologischen Fortschritt verändert sich das Leben der Menschen. Die bisher relativ klar abgrenzten Lebensphasen Ausbildung, Berufsleben und Ruhestand lösen sich, ebenso wie die herkömmlichen Formen des familiären Zusammenlebens, zusehends auf.
Die Kundenerwartung steigt. Mehr und mehr Kunden fragen nach Produkten und Services, die ihrer individuellen Situation Rechnung tragen. Sie kommunizieren zunehmend mittels Messenger Plattformen und Smart Speaker und erwarten von Unternehmen, sich ihren Vorlieben anzupassen. Mehr und mehr Kunden fragen nach Produkten und Services, die ihrer
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 201813 Digitalisierung