Vermittler im Angriffsmodus
15. Juni 2021M.S. |
Wie soll künftig der Vertrieb organisiert werden?
Der BVK ist im Angriffsmodus. Die Attacke geht in zwei Richtungen: gegen die Politik und gegen den GDV. Von der Politik forderte Verbandschef Michael Heinz auf der virtuellen Mitliederversammlung endlich ein Regulierungsmoratorium für den Vertrieb. „Es gibt kein Fehlverhalten der Vermittler und kein Marktversagen, das permanente massive Eingriffe der Politik in unsere Arbeit rechtfertigen würde.“ Dabei trifft er einen wunden Punkt: Die Erzählung vom kundenfeindlichen, nur provisionsgesteuerten Vertrieb hat sich gerade bei vielen Verbraucherschützern längst verselbständigt, ohne dass sie mit harten Marktdaten zu untermauern wäre. Alle Beschwerdestatistiken zeigen, dass die Unzufriedenheit der Deutschen mit den Vermittlern eher überschaubar ist.
Tatsächlich problematisch sind dagegen eher die Kosten für den Vertrieb, die viele Politiker von schwarz bis rot ebenfalls im Zielfernrohr haben. Sie kommen aber nicht allein aus den Abschlussprovisionen, sondern zu einem erheblichen Teil aus den Vertriebsapparaten der Versicherer. Dass sich manche
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