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Vermittler schätzen die Weiterbildung

15. Oktober 2019

Gerald Archangeli (Vizepräsident, Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V., Vorsitzender des Trägerausschusses der Brancheninitiative gut beraten) |
Prof. Dr. Matthias Beenken (Fachhochschule Dortmund) |
Andreas Vollmer (Vizepräsident, Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V.) |

Die Bedeutung lebenslangen Lernens wird von der Versicherungsbranche grundsätzlich hoch eingeschätzt, aber jedenfalls im Innendienst keineswegs flächendeckend umgesetzt. Versicherungsvermittler sind laut einer aktuellen Umfrage des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) sehr viel aufgeschlossener für Weiterbildung, allerdings auch nur begrenzt investitionsbereit.

Die Versicherungsunternehmen investieren viel in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Alle Versicherer bieten Weiterbildung an, im Schnitt sind es 26,4 Weiterbildungsstunden im Jahr pro Mitarbeiter. Dafür werden gut 2.100 Euro jährlich ausgegeben und damit fast das Doppelte dessen, was in anderen Branchen üblich ist, so Frank Walthes, Vorstandsvorsitzender des Berufsbildungswerks der Versicherungswirtschaft (BWV), in einem Interview. <1>

Allerdings zeigt die Weiterbildungsumfrage des BWV auch, dass nur 63% der Innendienstmitarbeiter im Jahr 2018 eine Weiterbildungsmaßnahme besucht haben. Überhaupt nur 34% der Innendienstmitarbeiter

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