Vermittler vs. Verbraucherschutz?
1. April 2024M.S. |
Sind Vermittler und Verbraucherschützer natürliche Gegner? Zweifellos – denn es ist die ureigene Aufgabe des Verbraucherschutzes, auf Missstände und die mögliche Übervorteilung der Kunden hinzuweisen und sich für Abhilfe einzusetzen. Dabei haben Verbraucherschützer und Vermittler, die ihren Beruf ernst nehmen, im Grunde ein gemeinsames Ziel: die optimale Leistung für die Kunden. Über die Frage, was das ist, muss allerdings immer wieder neu gestritten werden.
In letzter Zeit scheint sich aber eine fundamentale Kluft zwischen Vermittlern und Verbraucherschützern aufgetan zu haben. Alarmiert von einer Politik, die in Berlin, aber momentan vor allem in Brüssel den Verbraucherschutz in der Finanzwirtschaft ganz oben auf die Agenda gesetzt hat, ist im Vertrieb der Eindruck entstanden, dass viele Politiker und Verbraucherschützer inzwischen die Vermittler als Feindbild betrachten. Sie sprechen von systemischen Missständen und wollen mit drastischen Maßnahmen regulierend eingreifen.
Systemisches Versagen vs. mangelnde Wertschätzung
Dabei geht es nicht mehr um Einzelfälle, um Vertriebsskandale oder Missselling-
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202404 Assekuranz aktuell