Versicherer als Lebensbegleiter mit Digitalem Kundenmanagement
1. Februar 2025Jan Schemuth (Geschäftsführer bei rpc- The Retail Performance Company) |
Versicherungen befinden sich momentan im Wandel und richten sich auf die geänderten Bedürfnisse und Erwartungen der heutigen Gesellschaft aus. Während sie sich lange auf die Rolle des Risikoabsicherers beschränkten, müssen sie sich nun vermehrt als Lebensbegleiter ihrer Kunden positionieren. Kunden von heute suchen nicht mehr nur eine Versicherungspolice, die sie im Schadensfall absichert, sondern erwarten umfassende Unterstützung, Orientierung und eine auf sie zugeschnittene Begleitung in ihrem Leben.
In einer digitalen, vernetzten Welt bedeutet dies, dass Versicherungen nicht nur strategisch umdenken, sondern auch ihre Kommunikations- und Vertriebswege anpassen müssen, um ihre Kunden dort abzuholen, wo sie sich aufhalten – online. In einer Zeit, in der Kunden ihre Recherchen und Entscheidungen zunehmend online treffen, kann die Digitalisierung der Schlüssel zu einer individuelleren Kundenbindung sein.
Es geht nicht ohne digitales Kundenprofil
Eine langfristige und vertrauensvolle Beziehung zum Kunden kann nur gelingen, wenn der
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.