Versicherer der Zukunft: Wenn on- und offline ineinandergreifen
1. Juli 2021Dr. Dirk Schmidt-Gallas (Senior Partner und Leiter der Versicherungs-Practice bei Simon-Kucher & Partners) |
Maximilian Effing (Director und Insurance Specialist bei Simon-Kucher & Partners) |
Verbraucher sind längst zu Kanalagnostikern geworden: Sie erwarten auf allen Vertriebskanälen dieselbe Customer Experience. Das sollten Versicherer als strategische Chance begreifen.
Ob arbeiten, einkaufen oder essen – die Digitalisierung hat den Alltag vieler Menschen verändert. Verbraucher verbringen zunehmend mehr Zeit im Homeoffice, nach Feierabend lassen sie sich ihren Einkauf einfach und bequem nach Hause liefern und ihr Essen bestellen sie mittels weniger Klicks online. Corona hat diese Entwicklung entscheidend beschleunigt. Die Krise wirkt wie ein Katalysator für den Paradigmenwechsel im Kundenverhalten – denn Corona hat den Menschen noch klarer vor Augen geführt, dass es nicht immer einer physischen Interaktion bedarf.
Was bedeutet das für die Versicherungsbranche? Lange galten Versicherungen als reines People Business, der Wandel hin zu digitalen Prozessen und die Ausweitung der Kommunikation auf Online-Kanäle
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202113 Digitalisierung Trendreport Digitalisierung