Versicherungen im Beurteilungsdschungel (I.)
15. April 2022Dr. Michael Erdmann (Der Autor war jahrelang als Versicherungsagent tätig und ehemaliger Vorsitzender des BVK-Bezirksverbandes Niedersachsen-Süd) |
Oder: Rating und Ranking mal anders herum!
Die Flut an Umfragen, Tests, Kundenurteilen, Bewertungen, Ratings, Rankings, Scores, Wettbewerbsvergleichen usw. ist auch für die Versicherungsbranche nicht mehr zu übersehen. Testwatch, ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 2018 kritisch mit der Szene auseinandersetzt („Wir testen die Tester“), stellt für Deutschland über 300 Testveranstalter fest, die Produkte und Dienstleistungen vom Babybrei bis zur Sterbegeldversicherung untersuchen. <1> Stiftung Warentest und ÖKO-Test sind sicherlich die bekanntesten. Hinzu kommen Vergleichsportale von Check24 bis VeriVox mit ihren Marktvergleichen, eine unübersehbare Anzahl von sog. Instituten, die Qualitätsurteile über Unternehmungen und ihre Aktivitäten anbieten mit dem Ziel, positive Kundenentscheidungen zu bewirken.
In der Fachpresse ist diese Szene längst angekommen. Im Fachorgan Versicherungsjournal <2> ergaben sich im Archiv für den Zeitraum 1.1.2021 bis 28.2.2022 bei der Suche unter dem Stichwort Servicevalue 103 Treffer.
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.