Versicherungen im Beurteilungsdschungel (II.)
1. Mai 2022Dr. Michael Erdmann (Der Autor war jahrelang als Versicherungsagent tätig und ehemaliger Vorsitzender des BVK-Bezirksverbandes Niedersachsen-Süd) |
Oder: Rating und Ranking mal anders herum! (Schluss zu ZfV 08/22)
4. Suche und Sucht nach Reputation: Bewertungsportale und Kundenurteile
„Man gewinnt immer, wenn man erfährt, was andere von uns denken.“ Die Erkenntnis von Goethe <29> allerdings gewinnt eine eigenartige Note, wenn in digitalen Räumen die Urteilsflut mit Sternchen und Kommentaren nicht mehr wegzudenken ist. Nicht nur die großen Internetplayer wie Amazon und Google mit seinem Portal Google Reviews haben das Potential dieses Geschäftsfelds längst erkannt.
Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn gerade Tarifvergleicher wie pkv-krankenversicherungs-vergleich und andere gleich auf der ersten Seite ihrer Homepages TÜV-Zertifikate zur Kundenzufriedenheit präsentieren und mutmaßlich zufriedene Kunden im Twitterformat nur Bestes berichten. Eine Botschaft wie „Sie erhalten nirgends einen Tarif günstiger als bei uns“ ist verknüpft mit der Nennung von über 3.600 positiven Kundenmeinungen. Nicht nur
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.