Versicherungsvertrieb der Zukunft
1. Mai 2022Ingolf Putzbach (CEO sum.cumo Sapiens) |
Uns fällt es schwer in langen Zeiträumen zu denken. Daher können wir uns nicht vorstellen, dass der Vertrieb über die Ausschließlichkeit, über Makler und über Banken einmal seine dominante Stellung im deutschen Markt einbüßen könnte.
Es gibt einige außerhalb der Versicherungsbranche, die sich dieses Szenario herbeisehnen. Das können Verbraucherschützer sein oder auch überzeugte Vertreter der Digitalisierung von Geschäftsmodellen. Von den Vertriebs- und Marketingverantwortlichen der Versicherer werden die traditionellen Vertriebswege aber weiter als alternativlos angesehen.
Man muss gar nicht Partei nehmen für oder gegen den Status quo. Er wird so oder so in zehn Jahren nicht mehr der Realität entsprechen. Die Entwicklungen, die dazu führen werden, dass Versicherungen in nicht allzu ferner Zukunft anders gekauft und verkauft werden, sind heute absehbar und nicht mehr aufzuhalten.
Am Zugänglichsten ist dabei die demographische Entwicklung mit zwei wichtigen Ausprägungen. Zum einen sind die heute aktiven Versicherungsvermittler im
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