Verstärkte Konkurrenz durch BigTechs – Versicherer müssen aufrüsten
1. Juni 2020Bringt die Digitalisierung eine zunehmende Konkurrenz von branchenfremden Anbietern wie etwa Amazon? Über diese Frage wird in der deutschen Versicherungswirtschaft seit langen kontrovers diskutiert, konkrete Vorstöße gab es bislang kaum. Eine neue Studie zeigt nun auf, dass die Gefahr groß ist – weil die Kunden auch für neue Anbieter offen sind. Auch Versicherungskunden wünschen sich Nutzerfreundlichkeit, und nicht-traditionelle Firmen wie etwa die BigTechs oder Produkthersteller bieten ein starkes Kundenerlebnis. Dies verlockt immer mehr Kunden dazu, neue Anbieter auszuprobieren.
Und der Appetit auf eine BigTech-Versicherung wächst international rapide, wie der aktuelle World Insurance Reports von Capgemini und Efma zeigt: Während nur 17% der Befragten des World Insurance Reports 2016 angaben, dass sie den Abschluss einer Versicherung bei einem BigTech in Erwägung ziehen würden, hat sich die Zahl bis 2020 mehr als verdoppelt (auf 36%). Deutsche Versicherungskunden sind hierbei deutlich zurückhaltender: Von lediglich 7% im Jahr 2016 hat sich der Anteil der an
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