Vertrieb: „Offline prägt Online“
15. Juni 2019„Trotz Vergleichsportalen, Insurtechs und Robo-Advisor sind wir uns sicher: Auch in Zukunft wird Offline weiterhin Online prägen.“ Dieses selbstbewusste Motto stellte der BVK in den Mittelpunkt seiner diesjährigen Mitliederversammlung Ende Mai in Kassel. Verbandspräsident Michael Heinz forderte aber auch die Vermittler auf, aktiv die Chancen der Digitalisierung für den Versicherungsvertrieb und die Kundenberatung und -betreuung zu ergreifen und die Rolle des professionellen Risikoberaters anzunehmen, der sowohl stationär als auch virtuell seinem Kunden begegnet. Voraussetzung dafür sei jedoch eine Gleichbehandlung von stationärem und Onlinevertrieb.
Viele Versicherer sind allerdings momentan strategisch in eine ganz andere Richtung unterwegs: Sie investieren viel Geld in die Digitalisierung und in den Ausbau des Direktvertriebs. Dabei müssen sie einen anspruchsvollen Spagat leisten und ihre traditionellen Vertriebskanäle weiter pflegen, denn aus ihnen kommt unverändert der Löwenanteil des Neugeschäftes. Und Makler und Agenten sind bis heute ihr einziges direktes Bindeglied zu den Kunden.
Die Allianz geht in Kürze mit
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