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Von Strukturen, Durchschnittsagenturen und Deckeln im Vertrieb

1. Dezember 2019

Dr. Michael Erdmann (Der Autor war jahrelang als Versicherungsagent tätig und ehemaliger Vorsitzender des BVK-Bezirksverbandes Niedersachsen-Süd)  |

Anmerkungen zur aktuellen Strukturanalyse und ihren Schlussfolgerungen

Seit 1968 führt der BVK im Zwei-Jahresabstand Strukturanalysen durch, die Aufschluss geben sollen über Entwicklungen im Versicherungsvertrieb. Die aktuelle Studie von 2018/2019, immerhin die 26. ihrer Art, wurde jetzt vom Verlag Versicherungsjournal vorgestellt und liefert erstaunliche Ergebnisse zur wirtschaftlichen Lage der Vermittler. Besser scheint es ihnen nie gegangen zu sein, wenn man bei ca. 2.250 Vertretern, die ca. 90% der Stichprobe ausmachen, einen Durchschnittsgewinn von 93.400 Euro und Durchschnittsumsatz von 233.400 Euro bilanziert. Vergleichbare Untersuchungen früherer Jahre ergaben deutlich niedrigere Werte. <1>

Dass die Ergebnisse nicht repräsentativ sind für den deutschen Versicherungsvertrieb, betonen die Autoren der Studie, M. Beenken und M. Radtke, selbst. Gleichwohl können die Ergebnisse ins Verhältnis gesetzt werden zu früheren Studien <2>, denn durch ihre Bewerbung und Zielgruppenansprache sind die Teilnehmerstrukturen zumindest ähnlich.

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