Vorreiter in Sachen Effizienz
15. Januar 2019Christoph Baltzer |
Die Versicherer Skandinaviens sortieren sich in der Bancassurance neu
Nach einer ganzen Kette von Übernahmen, Fusionen und neuen Allianzen im vergangenen Jahr gewinnen die Versicherungsmärkte in Skandinavien an Dynamik. Ein deutlicher Fokus liegt dabei auf dem Bankenvertrieb. Die Versicherer werden versuchen, mit Hilfe von Technologie neue Vertriebspotenziale zu erschließen.
Den Versicherungsunternehmen im Norden Europas ist es bereits gelungen, kostengünstige Vertriebskanäle zu etablieren. Die Police online oder per Telefon abzuschließen, ist in Skandinavien keine Randerscheinung von wenigen besonders aktiven Kunden. Der Marktanteil des Direktvertriebs liegt je nach Markt zwischen 32% (Dänemark) und 46% (Schweden). Der klassische Agenturvertrieb, der in Deutschland und vielen anderen Märkten stark verbreitet ist, spielt nur in Norwegen und Dänemark eine signifikante Rolle. In Dänemark bekommen die Versicherer 14% ihres Geschäfts von Agenten, in Norwegen sind es sogar mehr als 27%.
Von außen betrachtet erscheint Skandinavien als ein Block von Ländern, die sich in Gesellschaft
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 201902 International