Wachstum und Profitabilität im Fokus
15. Juni 2021M.S. |
Ein Gespräch mit Max Bachem, Co-CEO des Insurtechs Coya
Das Insurtech Coya will jetzt die Früchte der hohen Investitionen in seine IT-Systeme ernten und mit entsprechendem Wachstum auf das nötige Geschäftsvolumen kommen, um die Stückkosten zu senken. Ein Vorteil des Geschäftsmodells sei die Konzentration auf Sparten mit eher niedrigerer Schadenlast wie etwa Haftpflicht, Hausrat oder auch die Tierversicherung, sagte Co-CEO Max Bachem im Gespräch mit der Zeitschrift für Versicherungswesen. „Wir haben im Gegensatz zu anderen Insurtechs die Profitabilität unseres Geschäftes von Anfang an stark im Fokus.” Eine Combined Ratio von unter 100% sei angesichts der aktuellen Schadenquote von rd. 60% und dem starken Beitragswachstum für die nächste Zeit ein realistisches Ziel. Momentan seien dafür aber die Fixkosten noch zu hoch, die man als volllizensierter Versicherer zu schultern habe.
Wie andere Insurtechs setzt auch Goya mittlerweile nicht nur auf den direkten digitalen Vertrieb, sondern zusätzlich auf Makler und Vergleichsportale,
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