Was beeinflusst die Investitionsentscheidungen der jungen Anleger in Deutschland?
15. Juli 2023Niklas Bacher (Der Autor ist Student des Studiengangs BWL-Versicherung an der DHBW Karlsruhe und arbeitet bei der BGV-Versicherung AG.) |
Prof. Dr. Christian Möbius (Der Autor lehrt an der DHBW Karlsruhe und ist Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management.) |
Empirische Befunde & Nudgingansätze für die Praxis der Anlagenberatung
1. Irrationalität im Anlegerverhalten
Die Grundlage der erfolgreichen Anlageberatung ist es, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu verstehen. Kunden haben individuelle Ziele und Vorstellungen, wenn es um ihre Finanzen geht. In der Praxis erleben wir allerdings immer wieder, dass Entscheidungen getroffen werden, die mit dem Ziel des Kunden nicht vereinbar erscheinen. Aber warum werden solch irrationale Entscheidungen getroffen? Wie können Berater das Verhalten der Kunden noch besser verstehen und sie besser bei der Erfüllung ihrer Bedürfnisse unterstützen?
Antworten auf solche Fragen gibt die Behavioral Finance. Diese wissenschaftliche Disziplin untersucht die psychologischen und emotionalen Faktoren, die das Verhalten
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.