Was ist im Kundeninteresse?
1. Dezember 2018Dr. Marc Surminski |
Was will die IDD? Im Zentrum der neuen Vermittlerregulierung steht das Kundeninteresse. So sollen etwa Versicherer Fehlanreize in der Vergütung vermeiden und wie die Vermittler stets im Interesse der Kunden handeln. Aber was ist unter dem schillernden Begriff „Kundeninteresse“ tatsächlich zu verstehen? Auf diese Frage dürfte es sehr viele unterschiedliche Antworten geben. Fragt man vier Vermittler, so wird man etwa bei den besonders im Fokus der Regulierung stehenden Versicherungsanlageprodukten fünf verschiedene, im Zweifelsfall jeweils gut begründete Lösungen finden. Für freie Vermittler ergibt sich hier ein erhebliches latentes Haftungsrisiko, denn am Ende werden Gerichte darüber entscheiden müssen, ob für den klagenden Versicherten eine fondsgebundene Rentenversicherung die im Kundeninteresse beste Lösung gewesen wäre oder vielleicht doch eine neue Klassik-Police.
Ebenso schwankend ist der Boden, wenn es um die Vergütungsanreize der Versicherer geht. Hier kann es in etlichen Fällen einen grundsätzlichen Interessenkonflikt zwischen Verbraucherschutz und dem Wohlergehen des Unternehmens
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 201823 Wirtschaftskommentar