Welche Zukunft hat der klassische Vertrieb in einer digitalisierten Welt?
15. November 2018Dr. Marc Surminski |
Welche Zukunft hat der klassische Vertrieb in einer digitalisierten Welt? Auf diese Frage müssen die Versicherer eine gute Antwort finden, wenn sie weiter erfolgreich sein wollen. Der Zeitpunkt ist günstig für eine grundsätzliche Einschätzung, weil die Branche hier momentan eine gewisse Atempause hat: Der Ansturm der ersten Insurtech-Welle ist vorüber, in der neue digitale Vermittler antraten, um den Vertrieb zu revolutionieren. Das hat bekanntlich nicht funktioniert. Nur die Vergleichsportale sind heute eine echte Herausforderung im Massengeschäft. Ansonsten dominiert weiter die persönliche Beratung. Bleibt das so?
Auf der DKM sangen die Vorstandsvorsitzenden von vier großen Versicherern das Loblied des persönlichen Vertriebs: Empathie, Vertrauen und Unterstützung bei komplexen Entscheidungen machten die Vermittler auch in Zukunft unverzichtbar. Aber sie zeigten auch deutlich, dass es größere Veränderungen im Vertrieb geben wird – und dass die Vermittler die digitalen Möglichkeiten optimal einsetzen müssen, um erfolgreich zu bleiben. „Wir können die Digitalisierung nutzen,
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 201822 Assekuranz aktuell Digitalisierung Teaser Vertrieb