„Wenn sich Versicherer rein auf die Übernahme von Risiken konzentrieren, dann haben sie keine Zukunft“
15. August 2022M. S. |
Wie können die Versicherer bei der digitalen Transformation ihres Geschäftsmodells zukünftig erfolgreich sein? Nach Ansicht von Oliver Schoeller, Vorstandschef der Gothaer, hängt das von zwei zentralen Fragen ab: Wer hat die Kundenbeziehungen und wer hat die Daten? „Beide Bereiche geraten verstärkt unter Druck: Bei der Kundenschnittstelle erleben wir eine wachsende Konkurrenz von digitalen Aggregatoren wie etwa Vergleichsportalen, und bei den Daten von Unternehmen, die einen anderen Zugang zu Daten haben, etwa Kfz-Hersteller“, sagte Schoeller im Gespräch mit der Zeitschrift für Versicherungswesen. „Das sind gefährliche Treiber für die Zukunft der Branche.“ Versicherer müssten für sich erkennen, wo sie einen Vorteil für die Kunden bieten können, den andere Player nicht haben. „Aber hierbei tut sich die Versicherungswirtschaft tatsächlich schwer.“
Die Kundenschnittstelle und den Zugang zu den Daten können sich die Versicherer nach Ansicht des Gothaer-Chefs über eine aktive Rolle in digitalen Ökosystemen sichern. Es müsse darum gehen, das Versicherungsportfolio
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202216 Assekuranz aktuell Digitalisierung Nachhaltigkeit