+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

„Wenn sich Versicherer rein auf die Übernahme von Risiken konzentrieren, dann haben sie keine Zukunft“

15. August 2022

M. S. |

Wie können die Versicherer bei der digitalen Transformation ihres Geschäftsmodells zukünftig erfolgreich sein? Nach Ansicht von Oliver Schoeller, Vorstandschef der Gothaer, hängt das von zwei zentralen Fragen ab: Wer hat die Kundenbeziehungen und wer hat die Daten? „Beide Bereiche geraten verstärkt unter Druck: Bei der Kundenschnittstelle erleben wir eine wachsende Konkurrenz von digitalen Aggregatoren wie etwa Vergleichsportalen, und bei den Daten von Unternehmen, die einen anderen Zugang zu Daten haben, etwa Kfz-Hersteller“, sagte Schoeller im Gespräch mit der Zeitschrift für Versicherungswesen. „Das sind gefährliche Treiber für die Zukunft der Branche.“ Versicherer müssten für sich erkennen, wo sie einen Vorteil für die Kunden bieten können, den andere Player nicht haben. „Aber hierbei tut sich die Versicherungswirtschaft tatsächlich schwer.“

Die Kundenschnittstelle und den Zugang zu den Daten können sich die Versicherer nach Ansicht des Gothaer-Chefs über eine aktive Rolle in digitalen Ökosystemen sichern. Es müsse darum gehen, das Versicherungsportfolio

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

37,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

162,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

162,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

66,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

228,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen