Wertgarantie | Ergebnissprung
1. April 2022Die Wertgarantie Group konnte im vergangenen Jahr die Beitragseinnahmen kräftig um 10,9% auf 385,9 Mio. Euro steigern. Wachstumsträger waren vor allem das Fahrradgeschäft und die Haustierversicherung. Die Combined Ratio der Unternehmensgruppe sank von 90,7% auf 86,7% und damit deutlich unter den Zielwert von 90%.
Konzernübergreifend lag der Überschuss 2021 bei 39 Mio. Euro nach 21 Mio. Euro im Vorjahr. Damit verbesserte die Wertgarantie Group ihr Geschäftsergebnis deutlich.
Wertgaratie verzeichnete mit 1.610.000 einen leichten Rückgang bei den Neuverträgen. Insgesamt wuchs der Bestand dennoch absolut auf 6,87 Mio. Verträge. „Wir hatten pandemiebedingt ein zurückhaltendes Neugeschäft. Der außerordentliche Ergebniseffekt wird sich wieder verflüchtigen, da die Unternehmensgruppe aufgrund des geringeren Neugeschäftes in den beiden vergangenen Corona-Jahren mit dieser Beitragslücke für die kommenden Jahre kalkulieren muss“, sagte Vorstandschef Patrick Döring bei der Bilanzvorlage.
Allen pandemiebedingten Unsicherheiten zum Trotz hat sich die Wertgarantie Group in den vergangenen Jahren organisatorisch auf Wachstum ausgerichtet: Über 150 Mitarbeiterinnen und
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202207 Gesellschaften