Wertschöpfung statt Kostenfaktor: Trends für die Datenmigration in der Versicherungsbranche
3. August 2020Michael Schuboth (Leiter MIGSuite, adesso insurance solutions GmbH, Michael.Schuboth@adesso-insurance-solutions.de) |
Michael Kleemann (Principal Consultant, adesso insurance solutions GmbH, Michael.Kleemann@adesso-insurance-solutions.de) |
Datenmigrationen für Versicherungen waren und sind ungeliebte und aufwendige Maßnahmen. Dieser Tatsache begegneten die einschlägigen Beratungs- und Systemhäuser bisher mit drei bewährten Ansätzen: Vorgehensmodellen, speziell für Datenmigrationen entwickelten Systemen und dem weitreichenden Einsatz von Best Practices. Neue technische Möglichkeiten, wie künstliche Intelligenz (KI) oder Data Science, bieten neue Optionen. Hier gilt es, den Blick auf Nutzen und Mehrwert einer Migration über den eigentlichen Zweck hinaus zu richten und eine nutzbringende Einsatzmöglichkeit zu überprüfen. Welchen Profit kann ein Unternehmen aktuell und in Zukunft aus der Tatsache ziehen, dass zum Zeitpunkt der Migration selbst sämtliche Daten gebündelt und miteinander verknüpfbar in einem Medium (z.B. in einem dezidierten Migrationssystem) zur Verfügung stehen? Neben der konsequenten und weitreichenden Reduktion von Aufwand, Zeit und Kosten einer Migration selbst entsteht so die Option, die Kosten durch Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen? Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant. Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 20201516 Digitalisierung