Wie Bots die Interaktion mit dem Endkunden und innerhalb des Unternehmens verändern
1. Januar 2017Ronny Waschau (Der Autor ist Unternehmensberater und beschäftigt sich mit den Auswirkungen von veränderten Kundenbedürfnissen und Technologie auf die Wertschöpfungskette von Versicherungen.) |
Der Aufsatz beschäftigt sich mit sogenannten Bots, kleinen Computer-Programmen, die in der Kundeninteraktion und auch unternehmensintern mehr und mehr Verbreitung finden. Neben der Frage, was man unter Bots versteht (Kapitel 1) und warum sie so populär geworden sind (Kapitel 2), werden Beispiele für den praktischen Einsatz aufgeführt (Kapitel 3 und 4) und weitere Entwicklungen aufgezeigt (Kapitel 5).
1. Was sind Bots?
Nähert man sich vom Wort her dem Begriff Bots, so stellen sie eine Verkürzung des Worts Robots dar, was auch den Kern beschreibt: Ein Computerprogramm, das dazu gedacht ist, mit dem Menschen in menschenähnlicher Art und Weise zu interagieren und hierzu auf Daten und/oder andere Programme zurückgreift.
Damit kann man zwei Arten von Bots unterscheiden. Zum einen Bots als stand-alone-Programme. Als Beispiel sei hier der Bot
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