Wie kommen die digitalen Versicherer zum Kunden?
1. Juni 2018Bekommen die Insurtechs den direkten Draht zum Kunden? Dass ist die Kernfrage für den Erfolg der neuen digitalen Versicherer, die momentan auf den Markt drängen. Einige sehen sich eher als digitale Zulieferer von Produktlösungen für Pools und Vertriebe, andere zielen auf Zusatzpolicen als Ergänzung für den Online-Produktverkauf.
Etliche Insurtechs wollen aber tatsächlich im direkten Endkunden-Geschäft erfolgreich sein. Wie kommen sie zum Kunden? Auf diese Frage gibt es bislang noch keine überzeugende Antwort.
Womöglich tut sich hier die nächste Sackgasse im Insurtech-Markt auf, nachdem sich schon das Geschäftsmodell Policenverwalter/Online-Makler nicht als erfolgreich herausgestellt hat. Die Newcomer haben oftmals hervorragende digitale Lösungen für den Vertrieb und die Kundenbindung, aber sie kommen eben nicht so einfach an diese Kunden heran.
Über Online-Kanäle, Peer-Groups und Social Media funktioniert die Kundenakquise offenbar nur begrenzt, wenn man nicht schon einen großen Markennamen wie HUK24 mitbringt oder über teure klassische Werbung die Bekanntheit steigern kann wie Check24. Insgesamt
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