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Wie Versicherer der Digitalisierung mit einer bimodalen IT gerecht werden können

15. April 2017

Dr. Jan Hendrik Sohl (Als verantwortlicher Partner bei zeb befasst sich der Autor mit IT-Strategien und IT-Transformationen im Versicherungssektor.) |

Michael Kötting (Der Autor ist Senior Consultant bei zeb und befasst sich mit IT-Strategien und IT-Transformationen von Versicherungsunternehmen. Daneben ist er externer Doktorand am Lehrstuhl für Unternehmensgründungen und Unternehmertum der Universität Hohenheim.) |

1. Ausgangssituation

Versicherer sehen sich durch die aktuelle Dynamik in ihrem Marktumfeld mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. <1> Ein wesentlicher Treiber dieser Entwicklung ist die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft, die eine konsequente Kundenzentrierung und eine Optimierung bestehender Prozesse erfordert. <2> Für Versicherer bedeutet dies, neue Produkte und Kundenschnittstellen entwickeln zu müssen und gleichzeitig die Digitalisierung ihrer Prozesse bei steigender Qualität und Effizienz voranzutreiben. <3>

Neben der Digitalisierung muss die Versicherungsbranche auch mit der steigenden Anzahl regulatorischer Vorgaben sowie der sich verschärfenden Geldpolitik der EZB und der daraus resultierenden Niedrigzinsphase zurechtkommen. <4> In der Konsequenz müssen sich Versicherer

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