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Wie Versicherer mit Robotics Process Automation (RPA) dem Fachkräftemangel entgegenwirken

1. März 2025

Michael Krebbers (COO der Stuttgarter Lebensversicherung a.G.) |

Die Versicherungsbranche kämpft seit Jahren mit zwei großen Herausforderungen: einem zunehmenden Fachkräftemangel sowie den häufig immer noch veralteten IT-Systemlandschaften. Auf der einen Seite erschwert der demografische Wandel die Rekrutierung neuer Talente, auf der anderen Seite belasten ineffiziente Prozesse und veraltete Systeme den operativen Alltag und bremsen dadurch die notwendigen Erneuerungsprozesse aus. Eine vielversprechende Lösung zur Entschärfung dieser Probleme ist Robotics Process Automation (RPA), eine Technologie, die es ermöglicht, wiederholbare Aufgaben effizient und automatisiert zu erledigen. Anhand von Praxisbeispielen, wie dem Einsatz von RPA bei der Stuttgarter Lebensversicherung, werden in diesem Beitrag Chancen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven dieser Technologie beleuchtet.

Ein doppeltes Problem: Veraltete IT-Systeme und der Fachkräftemangel

Viele Versicherungsunternehmen arbeiten mit veralteten und fragmentierten IT-Systemen. Diese sogenannten Legacy-Systeme wurden über Jahrzehnte als Expertensysteme entwickelt und an immer neue regulatorische und produktinduzierte Anforderungen angepasst. Sie sind häufig nicht miteinander integriert, was zu ineffizienten, manuellen

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