Worauf kommt es bei einem Cyber-Vorfall in der Praxis an?
15. Februar 2022Worauf kommt es beim Umgang mit einem Cyber-Vorfall in der Praxis an? „Entscheidend ist die Reaktionsschnelligkeit bei einem Angriff. Und präventiv ist die Mitarbeitersensibilisierung die beste Verteidigungswaffe”, sagte Dr. Axel Paeger, Gründer und Chef der Klinikgruppe Ameos, bei der Euroforum-Tagung. Das Unternehmen wurde 2018 Opfer einer Hackerattacke und ist dabei „im Großen und Ganzen mit einem blauen Auge davongekommen.“ Der Angriff erfolgte über den Link in einer E-Mail an eine Mitarbeiterin. 257 Server und viele Arbeitsstationen und Laptops waren infiziert, insgesamt 588 Anwender betroffen. Nach gut drei Tagen habe man die Lage wieder im Griff gehabt.
Man habe davon profitiert, dass die Mitarbeiter schnell die Verbindungen zu Servern, die VPN-Leitungen und die Schnittstellen zu Kooperationspartnern getrennt, Systeme vom Netz genommen und Laptops eingesammelt haben. „Steckerziehen war die wichtigste Maßnahme, die uns geholfen hat“, so Paeger. „Die Hausmeister sind durch jedes Gebäude gelaufen und haben ohne zu fragen Stecker aus den
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