Zahlungsgewohnheiten: Kurzfristig kaum Veränderungen
15. Januar 2019Wenn es um die Bezahlung von Versicherungsprodukten geht, ist der Deutsche bisher sehr konservativ. Neben dem dominierenden Lastschriftverfahren besitzt die Rechnungszahlung noch einen signifikanten Anteil, andere Bezahlverfahren, die im Online-Handel eine wichtige Rolle spielen– wie PayPal oder Kreditkarte –, erreichen nur in Einzelfällen Relevanz. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des ibi research-Instituts an der Universität Regensburg “Bezahlverhalten von Versicherungskunden – heute und morgen” auf Basis von rund 2.000 Konsumenteninterviews.
Ein Fazit der Studie ist, dass bei Versicherungen die aus dem E-Commerce bekannten Zahlungsverfahren noch nicht die Relevanz wie im Online-Handel haben. In den nächsten drei bis fünf Jahren sollte es hier auch nicht zu großen Veränderungen kommen. Mittelfristig müssen Versicherer jedoch die Zahlungsgewohnheiten ihrer Kunden im Auge behalten, um den Online-Absatz ihrer Versicherungsprodukte sowie die Kosten der Bezahlverfahren nicht zu gefährden.
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