Ziel „Financial Home“
15. Dezember 2019Wie kann man als digitaler Newcomer im hart umkämpften deutschen Versicherungsmarkt Erfolg haben? Joonko ist als Angreifer angetreten, um den Vergleichsportalen Konkurrenz zu machen. Das könnte die aktuelle Quasi-Monopolstellung von Check24 bröckeln lassen, hoffen etliche Versicherer. Andere Marktbeobachter halten es dagegen für wenig erfolgversprechend, sich als Nobody in diesen Wettbewerb zu begeben. Joonko hat zwei Besonderheiten, die zu Erfolgsfaktoren im deutschen Markt werden sollen: Zum einen ist über die Mutter Finleap auch der chinesische Mega-Versicherer Ping An involviert und kann seine technische Expertise aus dem viel weiter entwickelten chinesischen Plattform-Markt zur Verfügung stellen. Und zum anderen setzt das Unternehmen als Online-Makler im Kfz-Geschäft nicht auf den jährlichen Neuabschluss und die Optimierung der Abschlussvergütung, sondern auf bestandsfeste Kunden; man will sich über Bestandsprovisionen finanzieren.
USP soll dabei die besondere Einfachheit des Online-Abschlusses werden: nur wenige Fragen für die Antragstellung, auf Wunsch sogar die Einbindung von Daten aus dem Google-Konto des Kunden,
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 201924 Assekuranz aktuell Digitalisierung