Zombie des Lebensversicherungsvertriebs
15. Mai 2022M.S. |
Der Provisionsdeckel ist der Zombie des Lebensversicherungsvertriebs. Das Konzept wird immer nur vorübergehend politisch beerdigt – bis zur nächsten Wiederauferstehung. Nachdem der letzte Vorstoß für eine Deckelung im Macht-Patt der Großen Koalition zu Grabe getragen worden war, wurde die Idee jetzt durch einen Vorstoß der BaFin wieder zum Leben erweckt. Sie tritt nun unter dem Namen „Provisionsrichtwert“ auf, und schon für die zweite Hälfte des Jahres hat Dr. Frank Grund, Chef der Versicherungsaufsicht, konkrete Vorschläge angekündigt.
Die Aufsicht hatte kürzlich in einer Studie die hohe Kostenbelastung bei Fondspolicen kritisiert. Die Zahlen, die sie dabei aus einer Umfrage bei den Anbietern gewonnen hat, dürften ihre Aktivitäten bei der Festlegung eines künftigen Richtwerts munitionieren. Da es keine gesetzlich festgelegte Obergrenze gibt, muss das Ziel auf anderem Weg erreicht werden. Die europäische Regulierung schreibt vor, dass Versicherer in ihrem Produktfreigabeprozess dafür sorgen müssen, bei der Gestaltung der Verträge den Interessen der Kunden
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