Zu wenig Kundenkontakt
15. Januar 202042% der Deutschen geben an, in den vergangenen zwölf Monaten keinen Kontakt zu ihrem Versicherer gehabt zu haben. Das hat der aktuelle Versicherungsreport von Bain & Company ergeben, für den in Deutschland rd. Versicherungsnehmer befragt wurden. Diese Kontaktlosigkeit hat unmittelbare Auswirkungen auf die Loyalität: Gibt es keine Interaktion, liegt der Net Promoter Score NPS (Weiterempfehlungsbereitschaft) in der Sachversicherung branchenweit bei 1%, in der Lebensversicherung bei minus 15%.
Schon bei zwei Interaktionen im Jahr steigen die Werte auf 26 beziehungsweise 14%. Wesentlich häufiger haben Kunden mit ihrerVersicherung Kontakt, wenn sie über ihre vernetzten Geräte in das Ökosystem ihres Anbieters eingebunden sind. In diesem Fall steigt die Zahl der Interaktionen um den Faktor 6.
Ein Drittel der Deutschen erwartet von ihrem Versicherer in den Sparten Kfz, Gebäude und Gesundheit vernetzte Angebote. Das ist nach Ansicht von Bain eine Steilvorlage für die Branche. Denn über vernetzte Services erhielten die Unternehmen kontinuierlich Informationen über
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