Zum Amazon der Versicherer werden
15. Januar 2018Herbert Loerch (General Manager EMEA bei Hyland) |
Was ist das Erfolgsrezept von Amazon? Würde man diese Frage marktkundigen Beobachtern stellen, bekäme man sicher von rund der Hälfte als Antwort: „der großartige Service.“ Sicherlich würden sich die Befragten auch mehrheitlich positiv zu den strategischen Weichenstellungen des als Buchversender gestarteten Mischkonzerns äußern. Vom IT-Giganten AWS (Amazon Web Services) zum Produzenten eigener Serien und Filme: Auch wenn Amazon in einem Bereich noch überhaupt keine Expertise besitzt, CEO Jeff Bezos jedoch ein überdurchschnittliches wirtschaftliches Potenzial erkennt, scheut er nicht davor zurück, gewaltige Investitionen für den Know-how-Aufbau zu tätigen, um diesen Sektor anschließend selbst zu besetzen. Dennoch: All diese Antworten geben nicht im Entferntesten wieder, was tatsächlich den „Amazon-Effekt“ ausmacht, von dem sich tradierte Versicherer eine Menge abschauen können, um gegen InsurTechs erfolgreich zu bestehen.
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Kategorisiert in: 201802 Digitalisierung Teaser