Zunehmende Skepsis gegenüber Versicherungsthemen auf Social Media
4. Juli 2022Die zunehmende Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Twitter macht die Plattformen auch für Versicherer immer attraktiver. Die spontanen Reaktionen der Privatkunden auf Versicherungsthemen sind jedoch eher negativ und haben sich zuletzt sogar verschlechtert, wie aus der aktuellen Umfrage „Sirius Campus Kundenmonitor Assekuranz” hervorgeht. Selbst unter den jüngeren Nutzern sozialer Netzwerke hält über die Hälfte Versicherungsthemen dort für fehl am Platz (58%) – hier hat sich gegenüber einer früheren Umfrage aus 2020 nicht viel getan (59%). Deutlich stärker ist die Ablehnung unter den 30-bis 55-Jährigen: 69% dieser Altersgruppe schließen sich dem negativen Urteil an, zwei Jahre zuvor waren es nur 53%. Die Einstellung dieser Altersgruppe ist nicht zu unterschätzen, denn gerade Facebook wird vor allem von den über 30-Jährigen genutzt.
Lediglich 13% haben im Jahr 2022 konkret auf den Online-Plattformen nach Versicherungsinformationen gesucht. Selbst von den reinen Online-Versicherungskunden sehen bloß 14% die sozialen Netzwerke als Informationsmedium für Versicherungen an.
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Kategorisiert in: 20221314 Assekuranz aktuell Social Media