Zur Kooperation von Vertriebssteuerung und Risikomanagement
15. März 2018Dr. Philipp Faber (Senior Manager bei zeb) | Dr. Robert Lang (Senior Consultant bei zeb) | Dr. Alexander Mägebier (Senior Consultant bei zeb) |
Wege zu einer strategischen und operativen Verzahnung von Risiko- und Vertriebsstrategie
1. Regulierung und Marktumfeld
Die Häufigkeit und Intensität von regulatorischen Neuerungen im Versicherungsgeschäft hat sich mit Solvency II und der Vertriebsrichtlinie IDD in der Vergangenheit merklich erhöht. Auch wenn die Branche Solvency II erfolgreich umsetzen konnte und die Anwendung der IDD in weiten Teilen Europas bis Oktober 2018 verschoben wurde, befindet sich die Versicherungswirtschaft weiterhin in einem schwierigen Marktumfeld. Dieses ist geprägt von der anhaltenden Niedrigzinsphase und einem sich im Zeitalter der Digitalisierung verändernden Kundenverhalten. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, bilden neben der Risikostrategie die Vertriebs- und Produktstrategie zentrale Elemente einer effektiven Unternehmenssteuerung. Dieser Artikel beleuchtet daher die strategische sowie operative Verzahnung des Vertriebs mit dem Risikomanagement innerhalb eines Versicherungsunternehmens.
2. Auswirkung der IDD und desHat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.