Zurich | Strategisch auf Kurs – Rückläufiger Umsatz in 2021
1. April 2021Die Zurich sieht sich in Deutschland nach einer grundlegenden strategischen Neuausrichtung und einer harten Sanierung im Kompositgeschäft wieder auf Erfolgskurs. Eine wichtige Etappe war dabei die Verlängerung und Verbreiterung der Deutsche Bank Kooperation im Jahr 2020, die jetzt auch die Postbank umfasst, sagte Vorstandschef Dr. Carsten Schildknecht bei der virtuellen Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmers Ende März. Der Bankvertrieb steuerte 2020 immerhin 57% zum Neugeschäft in der Lebensversicherung bei.
Schildknecht verwies zudem auf die Schaffung des neuen Vorstandsressorts Direct & Digital, um der großen Bedeutung des Direkt- und Digital-Geschäfts für die Zurich als Ergänzung zu den etablierten Vertriebskanälen gerecht zu werden. Die DA Direkt soll nach Jahren mit rückläufigem Geschäft wieder im Markt angreifen. „Direkte“ Produkte unter dem Namen Zurich werde es aber auch künftig nicht geben, betonte der Vorstandschef.
Ein weiteres Kernelement der Zurich Strategie ist die die Fokussierung auf den Mittelstand im Gewerbe- und Industriegeschäft. Als Beispiele nannte Schildknecht die
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